Formen und Zeitpunkte der Rückmeldung, Rückmeldungen aus verschiedenen Rollen
TN-Gespräche in der Kursmitte
Zuteilung der Gesprächspartner*innen
Positive Fehler- und Lernkultur
Idee der Zweitausbildung
Sinnvolle 2te (oder 3te) Chancen
Entwicklung fördern
Zeitpunkt 2te (oder 3te) Chancen
RQF GPs (klassisch und laufende Quali) vergleichen
3-6 Personen
ideal vor Block 9.4
(KP Grobprogramm)
ca. 30 min
Gespräche in der Kursmitte (“Zwischenqualifikationen”) erfüllen als Standortbestimmung eine wichtige Funktion: TN, die gefährdet sind, den Kurs nicht zu bestehen, können frühzeitig auf erwünschte Leistungen aufmerksam gemacht werden, unsichere TN können unterstützt werden oder stille TN zum Sprechen aufgefordert werden etc. Dieses TN-Gespräch in der Kursmitte soll kurz und knapp erläutern, was noch fehlt und wie die gewünschte Leistung noch erbracht werden kann (vgl. Auftrag 2).
Um sinnvolle Gespräche bereits in der Kursmitte führen zu können, braucht es eine Zwischenqualifikation, d.h. alle TN werden in der ersten Kurshälfte aufgrund der gezeigten Leistungen provisorisch qualifiziert.
Bestimmt eine Diskussionsleitung. Anschliessend einigt euch auf eine Seite im Raum, die für “Zustimmung” steht, und eine, die für “Ablehnung” steht. Die Diskussionsleitung liest euch die unten aufgeführten Aussagen vor und ihr könnt euch auf einer Linie so aufstellen, wie sehr ihr mit der Aussage einverstanden seid. Diskutiert eure Antworten und Unterschiede.
Aussagen:
Kursmittegespräche sollten mit allen TN geführt werden.
Das Kursmittegespräch sollte vor allem inhaltliche Rückmeldung zu erbrachten Leistungen enthalten.
Das Kursmittegespräch sollte die GruStu Leitperson des TN halten.
Jede Rückmeldung muss auch ein Lob enthalten.
Eine Rückmeldung muss immer so schnell wie möglich nach einer Eigenleistung erfolgen.
Vor dem Kursmittegespräch muss jede Mindestanforderung beobachtet werden können.
Die Lernumgebung eines Ausbildungskurses sollte möglichst so gestaltet sein, dass die TN einen nachhaltigen Lernerfolg erzielen können. Dazu gehört nicht nur die Ausgestaltung von Ausbildungsblöcken (zum Nachschlagen in der Broschüre Ausbildungsblöcke planen, durchführen und auswerten, Kap. 3.2 Ausbildungsblock ausarbeiten, S.17-29), sondern auch entsprechende Rahmenbedingungen und notwendige Zeitfenster über den ganzen Kurs hinweg (zum Nachschlagen in der Broschüre Ausbildungskurse planen, durchführen und auswerten, Kap. 4.1 Lernerfolge ermöglichen, S.20f.).
Lest zur Einführung in das Thema in der Broschüre Rückmelden, Qualifizieren und Fördern im Ausbildungskurs das Kap. 6.4 Mehrere Chancen ermöglichen, Entwicklung fördern, S.30.
Macht euch mit den abgebildeten Inhalten durch Lesen und Klären von Unklarheiten vertraut (die Farben, Grössen und Formen der Kreise haben keine Bedeutung).
Startet anschliessend eine stille Diskussion mit Post-it’s. Nehmt dafür pro Person eine Post-it Farbe.
Erledigt die Aufgabe auf diesem Miroboard. Achtung: Bitte kopiert die Vorlage zuerst, damit auch weitere Gruppen daran arbeiten können!
Öffnet im Anschluss das Grobprogramm eines vergangenen Basiskurses.
Besprecht anhand des Grobprogramms, wie eure Diskussionsergebnisse zu den Zeitslots, der Vorbereitung, der Unterstützung durch die Kursleitung sowie der Umsetzung der 2ten (oder 3ten) Chancen hier umgesetzt werden könnten.
Berücksichtigt dabei auch die Grundsätze für das Rückmelden, Qualifizieren und Fördern im Ausbildungskurs (siehe Broschüre Ausbildungsblöcke planen, durchführen und auswerten, Kap. 2.5, S.14f.).
Alternative Aufgabe (freiwillig):
Vergleicht das GP des Basiskurs mit jenem eines vergangenen Aufbaukurs mit rollender Qualifikation. Wie passt dieses GP mit euren Diskussionen zusammen?
Broschüre Rückmelden, Qualifizieren und Fördern im Ausbildungskurs, Kapitel 7.3 Zuteilung Gesprächspartner
Broschüre Rückmelden, Qualifizieren und Fördern im Ausbildungskurs, Kapitel 7.4 TN Gespräch in der Kursmitte
Broschüre Rückmelden, Qualifizieren und Fördern im Ausbildungskurs, Kapitel 7.5 TN-Gespräch am Kursende