Ausbildungsziele Gefäss RQF:
3.2 …können den TN ihrer Ausbildungskurse relevante Beobachtungen konstruktiv rückmelden.
3.3 …können einen Rückmelde-, Qualifikations- und Förderungsprozess festlegen.
3.4 …können überprüfbare Mindestanforderungen für Ausbildungskurse erstellen.
3.5 …können ein TN-Gespräch sinnvoll gestalten.
4.4 …können situations- und zielgruppengerechte Rückmeldungen geben.
Mindestanforderung Gefäss RQF:
Die Rückmeldung fokussiert auf relevante Inhalte.
✔ Die Rückmeldung beschränkt sich auf wenige, dafür zentrale Punkte (grösste Stärke, grösstes Verbesserungspotential)
✔ Die Rückmeldung ist mit konkreten Beobachtungen belegt
Die Rückmeldung ist konstruktiv gestaltet
✔ Die Person, die die Rückmeldung gibt, hält sich an die Rückmelderegeln gemäss Broschüre „RQF“ K2.3.1
RQF Broschüre (ca. 5')
Auf S. 12 findet ihr die Rückmelderegeln. Lest diese noch einmal aufmerksam durch.
Vorbereitung Rollenspiel (ca. 5')
Bereitet euch auf eine kurze Rückmeldung zum erlebten Block 4.2 Kurseinstieg oder 4.3 Kursstart Input RQFit vor. Ihr meldet dabei den Block aus Sicht eines Block TNs an eine fikitve Blockleitungsperson zurück. Der Inhalt der Rückmeldung ist dabei sekundär, im Fokus liegt die Art und die Einhaltung der Rückmelderegeln.
Rückmelderollenspiel (ca. 10')
Gebt euch gegenseitig die vorbereiteten Rückmeldungen. Wenn ihr die Rückmeldung als fiktive Leitperson erhaltet, macht euch Notizen zu der Umsetzung der Rückmelderegeln.
Tauscht euch anschliessend aus:
Was ist euch gut gelungen?
Waren die Inhalte sinnvoll priorisiert? War die Länge der Rückmeldung angemessen?
Welche Rückmelderegel fällt euch besonders schwer?
Auf welche Rückmelderegel achtet ihr künftig genauer?
Anschliessend treffen wir uns wieder im Aufenthaltsraum (nach ca. 20')