Ausbildungsziele Gefäss Ausbilden
2.1 …setzen sich mit dem Lernen und Lehren kritisch auseinander.
2.2 …können Ausbildungsebenen unterscheiden und sie bewusst einsetzen.
2.3 ...können aus dem Ausbildungsbedarf und den Ausbildungsinhalten Blockziele formulieren.
2.4 …können Blockmethoden auswählen, die zu den Inhalten passen und den persönlichen Bedürfnissen der TN ihrer Ausbildungskurse entsprechen.
2.5 …können Ausbildungsblöcke sinnvoll strukturieren (z.B. nach ARIVA).
2.6 …können in Ausbildungsblöcke sicher auftreten und Inhalte kompetent vermitteln.
2.7 …kennen Möglichkeiten, die Pfadigrundlagen entsprechend den Ausbildungszielen des jeweiligen Kurses weiterzuvermitteln.
2.8 …können Ausbildung unterwegs planen, durchführen und auswerten.
3.1 …können bei den TN ihrer Ausbildungskurse Lernprozesse anstossen und Lernfortschritte unterstützen.
Mindestanforderungen Gefäss Ausbilden
Die Inhalte sind auf die TN ausgerichtet
✔ Transfer: Die Inhalte stellen einen Bezug zum Alltag der TN als Pfadileitende und ihrer Funktion in der Pfadi her
✔ Die Inhalte passen zu Stufe und Kurs/Niveau
✔ Die Inhalte knüpfen an Bedürfnisse (Vorwissen, Lerntyp, Abwechslung Sozialformen etc.) der TN an
Die Blockleitung zeigt sich fachkompetent bei den vermittelten Inhalten
✔ Die Blockleitung kann auf Fachfragen eingehen
✔ Die Informationen und Erklärungen der Blockleitung sind korrekt
✔ Die Inhalte aus der J+S / PBS-Literatur werden angemessen verwendet
Der Ausbildungsblock ist sinnvoll strukturiert
✔ Die ARIVA Struktur ist sinnvoll umgesetzt
✔ Die Phasen von ARIVA sind auf die Blockziele ausgerichtet
✔ Die Methoden passen zur Phase von ARIVA